Stammtisch der Gemeinschaft Abi `71 am 17.09.2023

 

 

Angesetzt war unser Treffen für 11.30 Uhr im „Haus Gloe“ in Marl an der Grenze zu Dorsten Hervest. Wegen einer Brückensperrung zwecks Erneuerung derselben war die Anfahrt nicht gerade leicht. Und so kam es, dass die einzelnen Kameraden so nach und nach eintrudelten. Bis 12.15 Uhr hatten es dann alle geschafft. 10 Aufrechte von damals hatten sich eingefunden. Sofort setzte eine rege Unterhaltung ein, die sich auch durch das sehr gute Essen nicht unterbrechen ließ. Jeder von uns hatte und hat seine eigene Geschichte, aus der jeder ein bischen was zu erzählen wusste; und immernoch  fielen uns neue Namen von ehemaligen Mitschülern ein, die uns, wenn auch nicht lange, begleitet haben.

So verging die Zeit wie im Fluge und etwa gegen 15.00 Uhr begannen die Ersten ihren Heimweg. Gegen 16.30 Uhr hatten Karl Blendowsky und ich unseren Absacker geleert und machten uns auch auf den Weg nachhause.

Es war schön unser Symposion ! Einfach nur reden, was Schönes essen und trinken und gemeinsame Stunden verbringen. Wir werden nicht jünger und jeder hat mittlerweise irgendwo gesundheitliche Beschwerden. So wurde angeregt, einmal jährlich ein Treffen zu veranstalten einen sogenannten „Stammtisch Abi `71“.  Ich werde mich mit Johannes kurzschließen und mal Vorschläge machen. Für Anregungen sind wir immer offen.

Danke, dass ihr dabei wart. Es war sehr schön mit euch. Bleibt gesund.

Euer Rainer und natürlich mein Chefredakteur Johannes

 

 

Hans-Peter Baumeister hat uns für immer verlassen.

 

Hallo liebe Kameraden und Wegbegleiter der Abi `71 er,

und wieder haben wir einen von uns verloren. Hans-Peter wurde gerade mal 72 Jahre alt. Wir müssen akzeptieren, dass wir mittlerweile ein Alter haben, mit dem man eher sterben kann als ein 30 Jähriger. Unsere Anteilnahme gilt der Familie und den Hinterbliebenen.

Wir wollen ihm eine ehrendes Andenken bewahren wie allen anderen, die unsere Gemeinschaft schon verlassen haben.

Lebt und geniesst euer Leben.

Empfang des „Zeugnis der Reife“ Mai 1971

Hallo zusammen, Holger Wellmann hat dankensweiterweise Johannes mal was zukommen lassen aus Mai 1971 –  ein Bild aus einem WAZ-Artikel vom 25.05.71 -. Ich kannte dieses Bild nicht, weil wir at home nur die Ruhr Nachrichten abonnierten, vielleicht einige von euch auch nicht.

Auf dem Bild: von rechts nach links OStDir Rudolf Hennewig, unser „Winnie“ Streppelhoff, Raimund Wolters, Rainer Richter – hat jemand Kontakt zu ihm ? – und ich oder ? Schaut mal genau hin.

Übrigens 7 Tage später war ich Rekrut bei der Panzerjägerkompanie 310 in Oldenburg-Bümmerstede. War sehr heftig. Na ja, lange her.

Bleibt gesund, wir sehen bei Tommy auf der Ranch.

Euer Rainer

Die alte Penne und ihre Zukunft.

Es soll sich was tun an der Bochumer Straße an unserer alten höheren Lehranstalt. Was und wann genau weiß man noch nicht. Für einen Abriss ist das alte Gebäude wohl noch nicht vorgesehen. Ich gebe euch einen Artikel der Dorstener Zeitung zur Kenntnis. Zu einem Treffen – wie im letzten Jahr besprochen – werde ich noch an alle Abi `71 er und Wegbegleiter berichten bzw einladen. Es soll der Spätsommer 2023 werden. Wir wollen bei Tommy auch wieder draußen sitzen. Bleibt gesund und bis dann. Euer Rainer